Klausurplattform

Allgemeine Geschichte:

Seit dem Sommersemester 2016 gibt es bereits die Klausurplattform, am Anfang war diese noch in der Beta Phase und nur dem Tutoring Team vorbehalten.

Zum Wintersemester 2016 / 2017 haben wir die Klausurplattform auch der Fachschaft zur Verfügung gestellt, am Anfang gab es jedoch noch ein unterschiedliches Angebot an Klausuren, die entweder nur bei der Fachschaft oder beim Tutoring Team erhältlich waren.



Alte Klausurplattform:

Die alte Klausurplattform, war ausschließlich den Studierenden, welche in der Fachschaft oder im Tutoring Team waren vorbehalten, dort konnten Sie, wenn Studierende in die Öffnungszeiten gekommen sind, mit den Studierenden die passende Klausur raussuchen und dann ausdrucken

Die Klausuren dürfen nur in Papierform den Studierenden zur Verfügung gestellt werden.

Leider ist uns aufgefallen, dass viele Studierende umsonst entweder in die Fachschaft oder ins Tutoring Team kamen, weil die Klausur benötigte Klausur wir nicht vorrätig hatten,  da der jeweilige Professor/in keine Klausur zur Verfügung stellt. Das sollte sich in der neuen Klausurplattform ändern.



Neue Klausurplattform:

Durch die neue Moodle Version, war es dem Tutoring Team möglich, auch die Klausurplattform weiterhin der Fachschaft anbieten zu können. Mit folgenden neuen Funktionen:

  • SSL durchgängig
  • Schnelleren Zugriff auf die Klausurplattform
  • Gleiches Angebot (FSR / TT)
  • Vorschau-Funktion für Gäste

Die Vorschau-Funktion für Gäste ist eine tolle Möglichkeit, dass die Studierende nicht mehr umsonst zu uns kommen müssen, man kann direkt nach sehen, ob die gewünschte Klausur uns vorliegt und kann dann zu uns kommen, um diese sich ausdrucken zu lassen.

Die Klausuren dürfen nur in Papierform den Studierenden zur Verfügung gestellt werden.



Anleitung zur Vorschau-Funktion:

Als erstes geht man oben im Menü auf die Schaltfläche *Moodle-Zugang*, auf dieser Seite erhält man einige Login Informationen. (Im unteren Bild rot markiert)

Auf der Moodle-Zugang Seite klickt man als nächstes auf das Bild Fischglass mit Moodle Logo. So gelangt man zum Login-Bereich der Tutoring Team Moodle Plattform. (Im unteren Bild rot markiert)

Im Login Bereich kann man sich sowohl als Tutor/in (Nachhilfetag) mit einem festen Account anmelden, oder als Gast.  Diese Anleitung bezieht sich nur auf das Gästelogin. Logt Euch bitte als Gast ein, drückt dazu den Button als *Gast anmelden*. (Im unteren Bild rot markiert)

Als nächstes sieht man den Kursbereich, nicht alle aufgeführten Kurse kann man mit dem Gastlogin benutzen, für diese Anleitung spielt nur die Klausurplattform eine Rolle und dort ist nur der Punkt *Auflistung der Klausuren* für Gäste freigegeben. (Im unteren Bild rot markiert)

Wenn man auf  *Auflistung der Klausuren* geklickt hat, bekommt man eine Unterkategorie angezeigt dort klickt man auf *Alle Module in der Übersicht*. Man bekommt einen *Klausuren* angezeigt auf diesen Link sollte man klicken und weiter unten einen Link zur den TT-Öffnungszeiten. (Im unteren Bild rot markiert)

Nach dem man auf *Klausuren* geklickt hat bekommt man ein Suchfeld in dem man den Namen des Moduls eintragen soll, nach diesem Modul wird dann gesucht und so könnt Ihr mit Angabe des Professors/in einen Einblick bekommen, welche Klausuren wir haben.

Kategorien

Juli 2019
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031