Sommersemester 2017

Personalentwicklung

Und sogar in der vorlesungsfreien Zeit zum Sommersemester 2017 konnten wir noch zwei neue Mitglieder gewinnen, es freut uns sehr, dass dies funktioniert hat. Ab sofort haben wir auch zwei Mitglieder aus dem Studiengang Media Management bei uns und das ist Alina B. und Anne B., die beiden werden im Sommersemester 2017 ihren Studiengang im Tutoring Team vertreten. Auch haben wir für die Medieninformatik Verstärkung bekommen, Julia H. ist ab dem Sommersemester 2017 mit Marvin S. zusammen für die Medieninformatik im Tutoring Team.

Im Sommersemester war einiges zu tun, vor allem die Personalentwicklung, an diese mussten sich einige erst gewöhnen und wir konnten nicht immer 100% geben, was uns sehr leidtut. Unten könnt Ihr die TT-Mitglieder vor dem ersten Nachhilfetag sehen.

  • Projektleitung: Felix A. (WI)
  • Vertretende Projektleitung: Gizem M. (WI)
  • Projektverwaltung: Jens M. (AI)
  • Angewandte Informatik: Janina D. und Lukas W.
  • Informatik – Technische Systeme: Felix A. und Rania B. A.
  • Medieninformatik: Julia H. und Marvin S.
  • Media Management: Alina B. und Anne B.
  • Wirtschaftsinformatik: Gizem M. und Valeria J.

Neue Beamer, 1. Nachhilfetag und vieles mehr

Dennoch haben wir zum ersten Nachhilfetag es geschafft, drei ganz neue Beamer für unsere Studierende aus dem Preisgeld anzuschaffen und so sehen sie aus:

Mit diesen Beamern möchten wir an den Nachhilfetagen, die F010 die wir meistens in 2 bis 3 Module aufteilen, mit Beamern versorgen. Auch die D01 können wir somit an einem Nachhilfetag mit Beamer versorgen. Somit möchten wir die Qualität des Nachhilfetags deutlich steigern und die Räume die uns für einen Nachhilfetag von der Hochschule zur Verfügung gestellt werden, so effektiv wie nur möglich benutzen.

Dieser Nachhilfetag fand am 20.05.2017 auch dieser Nachhilfetag war etwas Besonderes für das Tutoring Team, zum Ersten Mal hat Felix die Eröffnungspräsentation gemacht und Jens könnte sich gepflegt zu den Studierenden setzen und das mal von einer anderen Seite sehen. Zum ersten Mal musste Jens als Projektverwaltung eine schwere Entscheidung bzgl. des Nachhilfetags treffen und zwar musste in der Geschichte des Tutoring Teams zum ersten Mal ein Modul gestrichen werden und es traf die Media Management Studierenden. Was dem gesamten Tutoring Team leid tat, aber nicht anders möglich war. Das war der traurige Teil des Nachhilfetags, aber es gab auch noch einen erfreulichen Teil an diesem Nachhilfetag Nadine V. (Gründungsmitglied des TT) ist für Datenbanken angetreten, obwohl sie nicht mehr bei uns studiert, gab sie an diesem Nachhilfetag alles für unsere Studierende. Es waren insgesamt mit 55 Studierende anwesend. Kurz nachdem Nachhilfetag hat Valeria Jens mitgeteilt, dass sie aus zeitlichen Gründen das Tutoring Team verlassen muss, wir fanden es sehr schade, aber Ihr Engagement, dass sie für die Studierenden der Wirtschaftsinformatik zeigte, war vorbildlich, vielen Dank dafür. Somit war wieder eine Stelle innerhalb der Wirtschaftsinformatik offen und diese sollte erst zum Wintersemester 2017/2018 geschlossen werden.

2. Nachhilfetag

Zum zweiten Nachhilfetag, wurde nicht nur das Plakat erneuert, sondern auch das Tutoring Team Logo überarbeitet, wie das neue Plakat aussieht, könnt Ihr oben sehen, wie das neue Tutoring Team Logo aussieht könnt Ihr Euch unten ansehen.

Der 2. Nachhilfetag im SoSe 2017 fand am 24.06.2017 statt, es war wieder ein Klausurspecial und das konnte man auch an der Anzahl der Studierenden merken, über 80 Studierenden nahmen an diesem Nachhilfetag teil und Nadine V. (Gründungsmitglied des TT) war an diesem Nachhilfetag wieder mit Datenbanken dabei. Auch wurde für diesen Nachhilfetag eine neue Eröffnungspräsentation gemacht, wie Ihr sie unten sehen könnt.

Das Semester war schnell vorbei, danach waren wir schon am Planen der Lernbegleitung für das WS 2017/2018 und den ErstieTag zusammen mit dem FSR DCSM.

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31