Sommersemester 2018

Personalentwicklung

Im Sommersemester 2018 waren folgende Mitglieder im Tutoring Team tätig.

  • Projektleitung: B.Sc. Jens M. (MAI)
  • Vertretende Projektleitung: Julia H. (MI)
  • Vertretende Projektleitung: B.Sc. Brendan C. (MAI)
  • Projektverwaltung: Felix A. (WI)
  • Angewandte Informatik: Katherina H., Mara R. und B.Sc. Brendan C.
  • Informatik – Technische Systeme: René B., Aljoscha W. und Saloua R.
  • Informatik Master: B.Sc. Anahita H., B.Sc. Patrick S. und B.Sc. Jens M.
  • Duale Informatik Studiengänge: Laura M.
  • Medieninformatik: Julia H., Marvin S. und Oliver F.
  • Media Management: Simone B. und Anne B.
  • Wirtschaftsinformatik: Azra C., Rania B. A. und Steven K.

Wie bereits schon im Wintersemester 2017/2018 angekündigt, haben wir viele neue Gesichter ins Tutoring Team bekommen. Das erste Gesicht und ein sehr bekanntes Gesicht, er war bereits am ersten Nachhilfetag dabei, B.Sc. Brendan C.. Unser Brendan wurde von den Tutoring Team Mitgliedern zur Vertretenden Projektleitung gewählt. Julia H., zwar kein neues Gesicht, aber mit einem neuen Posten, sie wurde von Gizem als Ihre Nachfolgerin ernannt und von den Tutoring Team Mitgliedern angenommen. Katherina H. und Mara R. sind erst im 2. Semester und trotzdem möchten die beiden sich schon im Tutoring Team für die Angwandte Informatik einsetzen, was alle sehr begrüßt haben. Auch Saloua R. ebenfalls im 2. Semester möchte sich für Ihren Studiengang Informatik-Technische Systeme einsetzen, was uns sehr freute. B.Sc. Patrick S. und nein er ist nicht im 2. Semester, aber auch er möchte sich im Tutoring Team engagieren und zwar hauptsächlich für die Wirtschaftsinformatik, in der er als Lehrbeauftragter tätig ist. Durch Laura M. haben wir auch die Dualen Studiengänge der Informatik in unser Tutoring Team aufnehmen können, auch sie ist ebenfalls im 2.Semester. Oliver F. für Ihn haben wir uns entschieden, da er schon im 1. Semester seine Mitstudierende in Mathematik unterstützt hat und er vertritt die Medieninformatik im Tutoring Team. Simone B. ist nicht im 2.Semester, aber sie wird Media Management weiterhin vertreten und bekommt noch etwas Unterstützung, bis Anne uns leider verlassen muss, weil sie Ihre Bachelor Thesis schreibt. Auch konnten wir noch zwei weitere Studierende aus der Wirtschaftsinformatik dazu gewinnen, nämlich Azra C. und Steven K.. Wie Ihr schon sehen könnt, sehr viele neue Gesichter und trotzdem planen wir schon den 1. Nachhilfetag.

TT-Umzug

Die Tutoring Team Projektleitung sowie der FSR UdE wurden am 10.04 zu einem Gespräch ins Dekanat eingeladen, dort wurde dann gemeinsam von beiden Seiten entschieden, dass das Tutoring Team in den Raum F002 umzieht. Dieser Umzug soll hauptsächlich das F-Gebäude beleben und gemeinsam mit dem FSR UdE eine höhere Garantie bieten, dass man im F-Gebäude immer einen Ansprechpartner findet, sei es vom FSR UdE oder vom Tutoring Team.

Auf den darauf folgenden Sitzungen vom FSR UdE wurde aus versicherungstechnischen Gründen dann entschieden, dass das Tutoring Team in den FSR UdE eingegliedert wird und das das Tutoring Team weiterhin völlig autonom arbeiten kann. Daraufhin wurde eine Raum AG für die Neugestaltung des Raums F002 gegründet, auch wurde vom Dekanat finanzielle Unterstützung zugesagt, sodass der Raum komplett Neugestaltet werden kann. So während die Raum AG damit beschäftigt war, waren die anderen TT Mitglieder damit beschäftigt, den nächsten Nachhilfetag zu planen, der am 05.05.2018 stattfinden soll.

1. Nachhilfetag

Dieser Nachhilfetag war am 05.05.2018 und irgendwie war alles anders als bei den anderen, nicht nur das er leider viel zu früh war, worauf wir dieses mal leider keinen Einfluss hatten, sondern auch das wir die Begrüßung in Raum B002 machten, war eine der deutlichsten Veränderungen an diesem Nachhilfetag. Everything Change so könnte man diesen Nachhilfetag beschreiben. Worüber wir uns sehr gefreut hatten, war das echt – Das Hochschulmagazin diesen Nachhilfetag sogar beworben hat.

An diesem Nachhilfetag kamen insgesamt 41 Studierende zu uns auf den Campus, ehrlich gesagt haben wir mit deutlich weniger gerechnet, weil der Termin so früh war. Aber der nächste Nachhilfetag wird vom Termin her besser sein und dann haben wir auch mehr Studierende wieder da.

Logo Change

Da wir absofort zum FSR UdE gehören, fande die Projektleitung es wichtig, dies auch ganz deutlich zu machen. Die Studierenden sollen sehen, dass wir zusammen für unsere Studierende da sind und auch schon längere Zeit gemeinsam für das Wohl der Studierenden uns kümmern. Aus diesem Grund musste das alte TT Logo dem neuen Logo weichen.

Altes Logo Neues Logo

Wenn wir schon am neu Designen der Logos waren, was unsere Jule gerne für uns gemacht hat, war auch für uns klar, dass das TT Food Logo erneuert werden muss und so haben wir dies auch umgesetzt.

Altes Logo Neues Logo

Personalentwicklung die Zweite

Da wie vorher schon angekündigt uns unsere liebe Anne verlassen muss, da sie ihre ganze Zeit in ihre Bachelor Thesis stecken möchte, was wir alle nur zugut verstehen können, haben wir für Media Management eine oder einen Nachfolger für Anne gebraucht und das Tutoring Team hat sich einstimmig für David H. ausgesprochen, der auch bereits gewähltes FSR UdE Mitglied ist.

2. Nachhilfetag

Dieser Nachhilfetag war am 23.06.2018 und es ist ja schon Tradition das der 2. Nachhilfetag unter dem Motto: ,, Klausurvorbereitung“ steht. Dieses mal hieß das Motto ,,Spaß an der Klausur!“. Auch dieser Nachhilfetag war etwas besonderes, da wir an diesem Samstag erst den Nachhilfetag veranstaltet haben und danach sind wir noch von der C005 in unser neues Büro in F002 umgezogen. Wir können Euch sagen, dass war einfach nur ein mega stressiger Tag, aber wir würden es jedes mal wieder so machen.

Insgesamt haben an diesem Nachhileftag 107 Studierende den Weg zu uns auf dem Campus gefunden. Die Begrüßung fand zum zweiten mal im Vorlesungsraum B002 statt. Und dies war der letzte Nachhileftag für das Sommersemester 2018, aber wir bereiten schon die Erstsemesterbegrüßung in Zusammenarbeit mit dem FSR UdE vor, auch sind wir schon in der Bewerbungsphase neue Lernbegleiter/innen für das Wintersemester 18/19 zu bekommen.

TT-Umzug die Zweite

Hier zeigen wir euch exklusive Fotos von unserem neuen Büro im F-Gebäude in Raum F002. Und das ihr uns findet, haben wir einiges umgesetzt hier mal ein paar Fotos dazu:

Ganz links könnt ihr den ganzen Campus sehen und euch so einen Eindruck machen, wo wir zu finden sind. Im F-Gebäude könnt ihr wie auf dem Foto in der Mitte den Wegweiser finden, der genau euch sagt wo ihr hin müsst, um den FSR-UdE oder das Tutoring Team zu finden. Und falls mal die Holztüre verschlossen sein sollte, sollte eigentlich nicht vorkommen, aber besser ist besser, könnt ihr sogar (rechtes Foto) bei uns klingeln und wir machen euch auf, wenn jemand von uns da ist, dazu bitte die Öffnungszeiten beachten.

Und hier unser neues Büro (linkes Foto) die neue Eingangstür mit unserem Tutoring Team Logo, dass Bild wurde aufgenommen, als noch keine Öffnungszeiten etc. an der Tür angebracht waren. Im nächsten Foto wird gezeigt, gerade während wir das Büro einrichten und noch einiges fehlt. Und fast wie im Fernsehen sieht man auf dem nächsten Foto unser eingerichtetes Büro und sogar mit neuem PC, sodass wir noch schnelleren Zugriff auf die Klausuren für unsere Studierende zugreifen können (rechtes Foto). Ihr möchtet das euch mal in real ansehen kein Problem einfach bei uns vorbei kommen.

Personalentwicklung die Dritte

Einige Studierende können im Wintersemester 18/19 aus zeitlichen Gründen nicht mehr im Tutoring Team bleiben und haben bereits jetzt mitgeteilt, das diese ab Wintersemester 18/19 ausscheiden werden.

Folgende TT-Mitglieder werden im Wintersemester 18/19 nicht mehr im Tutoring Team sein:

  • Vertretende Projektleitung: B.Sc. Brendan C.
  • Wirtschaftsinformatik: Rania B. A. und Steven K.

Wir möchten uns bei allen recht herzlich für Ihr Engagement innerhalb des Tutoring Teams bedanken, ohne Euch wären wir heute nicht da wo wir sind.

B.Sc. Brendan C. hat als seinen Nachfolger Marvin S. ernannt, welcher schon eine längere Zeit im Tutoring Team ist, wir freuen uns ihn als neue Vertretende Projektleitung im Wintersemester begrüssen zu dürfen.

Planung Lernbegleitung und Ersti Tag

Nachdem Semeste ist vor dem Semester und wir waren schon am Planen der Lernbegleitung für das WS 2018/2019 und den ErstiTag zusammen mit dem FSR UdE.

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31