Sommersemester 2019

Im Sommersemester 2019 waren folgende Mitglieder im Tutoring Team tätig.

  • Projektleitung: Julia H. (MI)
  • Vertretende Projektleitung: Laura Metzger (DUAL ITS)
  • Projektverwaltung: B.Sc. Jens (MAI)
  • Projektberatung:
    • Prof. Zschiegner (Mathe AI, I-TS, WI)
    • Felix A. (Wirtschaftsinformatik)
  • Angewandte Informatik: Katherina H., Dennis K. und Isaac M.
  • Informatik – Technische Systeme: René B., Laura M. und Saloua R.
  • Informatik Master: B.Sc. Anahita H., B.Sc. Jens M. und B.Sc. Lukas W.
  • Duale Informatik Studiengänge: Laura M., Lisa H.
  • Medieninformatik: Julia H., Yentl Deuster. und Oliver F.
  • Media Management: Simone B. und David H.
  • Wirtschaftsinformatik: Azra C., Melissa A. und Christoph C.

Das Tutoring Team möchte sich bei allen Mitgliedern bedanken, die dieses Semester nicht mehr dabei sein können, aus den unterschiedlichsten Gründen, sei es Praktikum mit anschließender Thesis oder einfach aus Zeitgründen. Wir freuen uns auf die neuen Mitglieder das wären für das Sommersemester 2019: Dennis K., Lisa H., Christoph C. Wer jetzt aufmerksam war, hat gemerkt, dass wir Lukas W. vergessen haben, Lukas W. war während seiner Zeit im Bachelor schon im Tutoring Team und ist jetzt nach Praktikum und Thesis zurückgekehrt.

2. TT-Sitzung

In der Geschichte des TT’s gab es erst eine TT Sitzung, dass liegt daran, dass wir TT Mitglieder fast alles in unserer Telegram Gruppe klären. Aber am 24.04.2019 war es mal wieder soweit und das Tutoring Team hat für alle TT-Mitglieder zu einer Kennenlern-Sitzung eingeladen. Aber nicht nur TT-Mitglieder waren zu Gast an diesem Tag, sondern auch Prof. Dr. Jost Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales, sowie Prof. Quint Studiendekan am Fachbereich DCSM, sowie Frau Kandler vom FeedbackManagement und Prof. Zschiegner. Auch unsere Fachschaft UdE hat ein Vorstandsmitglied zu unser Sitzung geschickt. Über alle Gäste haben wir uns sehr gefreut.

Zu erst wurde von Jens M. Projektverwaltung ein paar Worte an die neuen Mitglieder gerichtet und die einzelnen Ehrengäste vorgestellt. Danach der Fahrplan für das Sommersemester 2019 vorgestellt und anschließend wurde das Wort an Frau Prof. Dr. Jost übergeben, die ganz klar aufzeigte, wie wichtig sie das Tutoring Team am Standort UdE findet und würdigte unsere Arbeit. Im Anschluss an die Rede, sollten alle TT-Mitglieder miteinander reden und sich kennenlernen, auf ein Guten Start ins neue Semester.

1. Nachhilfetag

Dieser Nachhilfetag fand am 25.05.2019 statt und auch an diesem Nachhilfetag gab es mal wieder etwas besonderes für unsere Studierende und damit ist nicht Gratis Traubenzucker, Äpfel oder Pfirsiche gemeint, sondern zum ersten Mal in der Geschichte eines Nachhilfetags half sogar ein Professor ehrenamtlich mit und es war kein geringerer als Prof. Zschiegner.

Es kamen insgesamt etwa 58 Studierende zu diesem Nachhilfetag, der nächste Nachhilfetag ist auch schon festgelegt, er wird am 29.06.2019 stattfinden unter dem Motto Klausuren wieder einmal.

2. Seminartag

Der zweite Seminartag war deutlich besser besucht als der Erste, vielleicht hat es daran gelegen, dass unsere AStA auch für dieses Event Werbung gemacht hat und sogar das Präsidium Sekretariat hat eine E-Mail an alle Studierende geschickt. Etwa 20 Studierende waren für den Seminartag anwesend.

Neue TT-Mitglieder

Nach dem ersten Nachhilfetag haben, wir wieder einige Studierende ins TT aufgenommen:

  • Michelle S. (AI)
  • Kim H. (Master)
  • Mario T. (MM)

Das gesamte Tutoring Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Euch.

2. Nachhilfetag

Der 29.06.2019 sollte einer der heißesten Tage dieses Sommers werden und die Hochschule RheinMain hat uns an diesem Nachhilfetag sehr unterstützt, wir konnten ausnahmsweise sehr kurzfristig die Räume ändern, wenn es in einem Raum zu heiß wurde, wir das Modul in einen klimatisierten Raum verlegt.

Aber nicht nur die Hochschule war bemüht, alles zu tun, dass niemand an diesem heißen Tag zu schaden kommt, sondern auch TT-Food hat reagiert und sofort alle Getränke als Flatrate angeboten, sodass die Studierenden für ein Becherpfand, soviel trinken konnten wie sie sollten.

Trotz heißen Temperaturen kamen zu diesem Nachhilfetag insgesamt 78 Studierende zu uns auf den Campus.

Personalplanung

Schon im Sommersemester 2019 haben einige Mitglieder aus zeitlichen Gründen aus dem Tutoring Team austreten müssen, was das ganze Tutoring Team bedauert, zum Ende des Sommersemesters werden noch einige dazu kommen, weil diese entweder Ihre Bachelor-Arbeit schreiben oder ins Praktikum gehen. Folgende Studierende werden im Wintersemester 2019/2020 nicht im Tutoring Team sein:

  • Marvin S. (Mi)
  • Julia H. (Mi)
  • Lisa H. (Verwaltungsinformatik/eGovernment)
  • Saloua R. (I-TS)
  • Felix A. (Wi)
  • Simone B. (MM)

Wie Ihr seht sind das schon einige, natürlich werden wir diese Stellen wieder besetzen, zur Zeit haben wir eine offene Stelle in der Mi, MM, Verwaltungsinformatik/eGovernment und in der ITS. Die Stelle von Felix A. wird mit seinem ausscheiden aufgelöst.

Kategorien

Juli 2019
M D M D F S S
     
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031