Wintersemester 2015/2016

Im November 2015 fand der erste Nachhilfetag statt, wir fingen damals erst um 11:45 Uhr an und es war auch nur für drei Studiengänge angedacht, nämlich für Angewandte Informatik, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik.

Auch wurden nicht ganz so viele Module angeboten wie heute. Es kamen am ersten Nachhilfetag etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nach diesem Nachhilfetag wurde erst das eigentliche Tutoring Team gegründet. Dazu musste Diana erst einmal ein Tutoring Team Logo entwerfen, das wie folgt aussah:

 

Das Tutoring Team wurde mit Nadine V. für die Angewandte Informatik, Diana W. für die Medieninformatik und Jens M. ebenfalls für die Angewandte Informatik gegründet. Wir drei haben den nächsten Nachhilfetag geplant, dieser sollte sogar etwas Besonderes sein, ein Nachhilfetag extra nur für die Klausuren.

Dieser Nachhilfetag fand am 23.01.2016 statt und es waren insgesamt etwa 50 Studierende dort. An diesem Nachhilfetag war auch Gizem M. anwesend, weil sie interessiert war, wie so ein Nachhilfetag eigentlich abläuft. Jens fragte Gizem, wie ihr der Nachhilfetag gefällt und ob sie Lust hätte im Tutoring Team mit zu wirken, schließlich fehlte uns zu diesem Zeitpunkt noch jemand für die Wirtschaftsinformatik. Gizem sagte sofort zu und ist eines mit der längsten Mitglieder im Tutoring Team, denn schließlich mussten die anderen beiden Mitglieder Diana und Nadine aus zeitlichen Gründen das Tutoring Team verlassen.

Als nächstes Mitglied konnten wir Andrea S. für die Medieninformatik gewinnen, somit war zuerst einmal kein Studiengang unbesetzt, Andrea übernahm für Diana und ich habe die Aufgaben von Nadine übernommen, ohne die beiden Mitglieder wäre das Tutoring Team auch nicht das, was es heute ist vielen Dank an Nadine V. und Diana W. für ihren Einsatz und dass sie mit mir an diese Idee geglaubt haben.

Das Wintersemester 15/16 war damit vorbei und niemand von uns wusste, ob wir es im Sommersemester auch ausprobieren sollten, Nachhilfetage für unsere Studierende zu veranstalten.

Doch davor haben wir ein Tutorium mit Silvia W., eine Master Studentin der Goethe Universität Frankfurt am Main, für das Modul Programmieren 3 der Medieninformatik angeboten und es war sehr überraschend das im Durchschnitt etwa zwischen 4-5 Studierenden anwesend waren. Danach haben wir uns wieder der Frage zu gewandt Nachhilfetage auch im Sommersemester ja oder nein.

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31