Wintersemester 2017/2018

Personalentwicklung

Im Wintersemester 2017/2018 waren folgende Mitglieder im Tutoring Team tätig.

  • Projektleitung: B.Sc. Jens M. (MAI)
  • Vertretende Projektleitung: Gizem M. (WI)
  • Projektverwaltung: Felix A. (WI)
  • Angewandte Informatik: Janina D. und Lukas W.
  • Informatik – Technische Systeme: René B. und Aljoscha W.
  • Informatik Master: B.Sc. Anahita H. und B.Sc. Jens M.
  • Medieninformatik: Julia H. und Marvin S.
  • Media Management: Alina B. und Anne B.
  • Wirtschaftsinformatik: Felix A. und Rania B. A.
  • Lernbegleitung: Gizem M. und B.Sc. Jens M.

Die aufmerksamen von Euch haben schon gemerkt, dass B.Sc. Anahita H. zurück zum Tutoring Team gekommen ist, nachdem sie erfolgreich ihr Praktikum und ihre Bachelor Thesis geschrieben hat, zusätzlich zu ihr haben wir im Sommersemester 2017 noch zwei weitere Mitglieder gewinnen können, für den Studiengang Informatik – Technische Systeme René B. und Aljoscha W..

Drucker, Whiteboards und vieles mehr

Noch im Sommersemester 2017, haben wir einen großen Drucker gekauft, der auch A3 drucken kann, somit können wir jetzt selbst unsere Plakate drucken. Auch für unsere Studierende können wir nun auch Probeklausuren ausdrucken. Im Wintersemester 2017/2018 haben wir dann noch zusätzlich zwei Whiteboards von dem Preisgeld gekauft. Somit möchten wir die Qualität des Nachhilfetags deutlich steigern und die Räume die uns für einen Nachhilfetag von der Hochschule zur Verfügung gestellt werden, so effektiv wie nur möglich benutzen.

TT-Lernbegleitung

Auch in diesem Wintersemester haben wir als Tutoring Team die Lernbegleitung für unsere Ersties angeboten, dass war schon das zweite Mal, aber das erste Mal das wir es mit einem starken Partner zusammen gemacht haben, nämlich mit dem FSR DCSM, dieser hat den Gremienworkshop für unsere Studierenden übernommen, sodass die Ersties gleich richtig informiert waren, über die Gremienwahlen die im Dezember 2017 stattgefunden haben.

1. Nachhilfetag

Dieser Nachhilfetag war etwas besonderes, denn kurz davor, wurde die Abteilung TT-Food ins Leben gerufen, absofort wird sich die Tutoring Team Abteilung TT-Food selbst um die Verpflegung der Studierende am Nachhilfetag kümmern. TT-Food Mitglieder sind:

  • Abteilungsleitung: Julia H. (MI)
  • Vertretende Abteilungsleitung: Thao N. L. (MI)

Das Tutoring Team Food Logo sah wie folgt aus:

Der erste Nachhilfetag im Wintersemester 2017/2018 fand am 25.11.2017 statt, dieses mal sogar mit zwei Modulen für den Studiengang Media Management, auch war zum ersten Mal Grundlagen der digitalen Elektronik für den Studiengang Informatik – Technische Systeme dabei.

Der erste Nachhilfetag hat alle Rekorde gebrochen und wir hatten zum erstenmal in der Geschichte des Tutoring Teams die 100 Studierende Marke durchbrochen, den es kamen genau 101 Studierende zu diesem Nachhilfetag, dass war für uns ein riesen Erfolg.

Personalentwicklung die Zweite

Viele Studierende aus dem Tutoring Team gehen ins Praktikum im Sommersemester 2018, aus diesem Grund haben sich viele entschlossen beim Tutoring Team im Sommersemester 2018 nicht mehr mitzuwirken, was uns alle sehr leid tut, auf der einen Seite ist es eine traurige Nachricht, aber auf der anderen Seite eine schöne, weil all diese Studierende am Ende Ihres Studiums sind und dieses bald Erfolgreich abgeschlossen haben.

Folgende TT-Mitglieder werden im Sommersemester 2018 nicht mehr im Tutoring Team sein:

  • Vertretende Projektleitung: Gizem M. (WI)
  • Angewandte Informatik: Janina D. und Lukas W.
  • Media Management: Alina B.

Jens wurde informiert, dass Gizem nicht wieder zurückkommen wird, nachdem Praktikum, weil anschließend Ihre Bachelor Thesis wartet, das Gleiche gilt auch für Alina B.. Janina und Lukas haben es erst einmal offen gelassen und wir würden uns freuen, wenn sie wieder Teil des Tutoring Teams werden würden. Wir möchten uns bei allen recht herzlich für Ihr Engagement innerhalb des Tutoring Teams bedanken, ohne Euch wären wir heute nicht da wo wir sind.

Nach sovielen Abgängen nach diesem Semester, haben sich einige aus dem Tutoring Team zur FSR-Wahl aufgestellt, benötigen wir dringend neue Tutoring Team Mitglieder, wer das sein wird, dass erfahrt Ihr im Sommersemester 2018.

2. Nachhilfetag

Der zweite Nachhilfetag im Wintersemester 2017/2018 fand am 20.01.2018 statt, dieses Mal hatten wir uns selbst übertroffen, dies war der Nachhilfetag mit den meisten Modulen die wir jemals an einem Nachhilfetag hatten. Für Media Management war IKT dabei, für die Angewandte Informatik im dritten Semester war Computergrafik dabei, für Medieninformatik war nach langem mal wieder Programmieren 3 dabei, für die Wirtschaftsinformatik waren gleich zwei Module aus dem dritten Semester dabei BIS und Statistik und Wahrscheinlichkeit.

Da Jens immer als Projektleitung jammert, er kann kein Modul anbieten, hatte er mal wieder die Chance dazu und diese hat er wieder auch genutzt, den niemand anderes als Jens selbst, hat das Modul Statistik und Wahrscheinlichkeit für die Wirtschaftsinformatik angeboten, zwar hatte er Hilfe von einem zukünftigen Tutoring Team Mitglied Mara R..

Der zweite Nachhilfetag, hatten wir noch zusätzlich Hilfe von Herr Bernhard Gelling und Herr Marcus Thoss und diese Hilfe haben wir an diesem Nachhilfetag dringend gebraucht, den es kamen über 200 Studierende an diesem Nachhilfetag und wir waren auf diese Menge an Studierenden nicht vorbereitet gewesen, vielen vielen Dank an alle Tutorinnen, Tutoren und Mitarbeiter die an diesem Samstag vor Ort waren und uns geholfen haben, vielen vielen Dank.

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31